élue shoes & accessories

8032 Zürich

T: 079 661 61 41 

M: contact@elue.ch

Bleiben Sie auf dem Laufenden

  • Instagram

© 2019 by élue design

Porto ist mehr als die kleine Schwester


.



Vor rund 25 Jahren war ich bereits einmal in Porto - und überhaupt nicht begeistert. Die Stadt war düster, die Gebäude zerfallen und alles wirkte irgendwie fast depressiv. Was für ein Wechsel zum heutigen Stadtbild! Noch immer ist bei weitem nicht alles renoviert, vielleicht jedes zweite Haus. Aber das macht für mich gerade den Charme von Porto aus. Es ist eben noch nicht alles so "gepützelt", und das schönste ist, dass man noch Geschäfte entdecken kann, die es so in dieser Form in der Schweiz gar nicht mehr gibt.


Im September habe ich ein Geschäft entdeckt, dass nur Papiersäcke verkauft, in allen Formen und Grössen - und auf Wunsch gleich kiloweise. Nein, ich kann keinen Link posten, denn das Geschäft hat keine Website. Oder die vielen Trödlerläden, da tut es mir immer sehr leid, dass ich nicht mehr Zeit zum Stöbern habe.


Und der wilde Atlantik ist so nah. Wer etwas Zeit hat, nimmt am besten das alte Rumpeltram und schaukelt gemütlich Richtung Meer. Oder auch das Velo, es gibt einen Fahrradstreifen dem Duoro entlang bis zur Mündung.

“In Portos Altstadt spiegelt sich die Geschichte der ehemaligen Seefahrernation".